Eintrag ins Logbuch, 6. Januar 2016: Nun bin ich wieder zurück in Deutschland. Ich war in Irland im Urlaub. Habe mir dort Land und Leute angeschaut. Die sind so anders, die Iren. Man fliegt nicht einmal zwei Stunden, ist nach dem von Bord gehen immer noch in der EU. Man zahlt mit Euro. Und doch sind dort fundamentale Dinge dort so ganz anders.

Man hat größten Respekt vor Deutschland und vor Angela Merkel. Ganz egal, mit wem ich in einen Smalltalk verwickelt war – nach einer Weile kam immer die gleiche Aussage, dass man stolz auf Deutschland sei (nicht nur bezüglich der Flüchtlingspolitik) und das sich Irland und vor allem England noch eine Scheibe davon abschneiden könnten. Es besteht die Meinung, hier bei uns würde alles ideal und nach Handbuch funktionieren. Erwähnte ich dann, dass es in Deutschland sehr große, gesellschaftliche Probleme gibt, so kam mir fast immer der gleiche Satz zu Ohren: “Ach, jedes Land hat seine Probleme. Aber Deutschland macht gerade alles richtig.“

Ist dem so?

Mir fiel in Irland ebenfalls auf, dass die Informationsmoral dort und bei den Briten etwas anders aussieht als hierzulande. Ich kann es gar nicht recht beschreiben. Las ich die Zeitung oder schaute ich mir die Nachrichten bei der BBC an, so bekam ich den Eindruck, als würde dort progressiver und positiver mit den Geschehnissen umgegangen. Vielleicht ist dem so, weil sich sowohl die rothaarigen Kobolde, als auch die Thommys nicht so recht der Tragweite der momentan vorherrschenden Krisen bewusst sind. Doch vielleicht ist es auch anders. Vielleicht sind wir Deutschen auch einfach äußerst dramatisch. Vielleicht haben wir das im Blut. Das ich unglaublich deutsch bin habe ich gemerkt, als ich über den Motorway (Autobahn) gefahren bin und am Standstreifen eine Familie auf Fahrrädern habe Richtung Süden radeln sehen. Da ist mir fast die Hutschnur geplatzt. Viel zu gefährlich!

batholonew
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s